SZ + Zittau
Merken

"Ich bereue keinen Tag"

Mathe- und Physiklehrerin Heidrun Hübner ist seit 1981 an der Weinau-Schule und leitet diese seit fünf Jahren. Nun geht sie in den Ruhestand.

Von Elke Schmidt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Als Lehrerin wollte Heidrun Hübner nie ungern in die Schule gehen. Dieses und viele andere Zieel hat die Leiterin der Weinauschule erreicht.
Als Lehrerin wollte Heidrun Hübner nie ungern in die Schule gehen. Dieses und viele andere Zieel hat die Leiterin der Weinauschule erreicht. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Eins der schönsten Erlebnisse in ihrer Schule hat sie sich bis zum Schluss aufgehoben: Heidrun Hübner ist seit 1981 an der Weinau-Schule und kennt wirklich jeden Winkel. Nur eine Stelle stand noch auf ihrer Wunschliste. Kurz vor ihrem Ruhestand ist die Mathe- und Physik-Lehrerin endlich die schmalen Leitern zum Turm des Gebäudes hochgestiegen. Der Ausblick von dort mit seiner weiten Sicht über Zittau und das Umland sei fantastisch, sagt Heidrun Hübner. Schön wäre es, wenn dieser Zugang später einmal auch den Schülern offen stehen würde, findet die Schul-Leiterin. Doch selbstverständlich hätte im Moment eine andere Baumaßnahme Vorrang. Gerade erst wurde der Grundstein für eine größere Turnhalle am Schulgebäude gelegt. "Ganze Generationen haben dafür gekämpft", sagt sie. Umso schöner sei es für die Schüler, deren Eltern und das Kollegium, dass es nun endlich losgeht.

Ihre Angebote werden geladen...