SZ + Döbeln
Merken

Lehrermangel auch an den Fahrschulen

Der Bedarf an Fachkräften steigt auch in dieser Branche. Fahrschüler müssen deshalb bis zu vier Monaten warten.

Von Verena Toth
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bei Andreas Jentzsch (links) in der Döbelner Verkehrsschule Janasek lernt Dominik Morawitz gerade das Moped-Fahren. Weil die Nachfrage groß ist, müssen Fahrschüler jedoch immer häufiger Wartezeiten in Kauf nehmen.
Bei Andreas Jentzsch (links) in der Döbelner Verkehrsschule Janasek lernt Dominik Morawitz gerade das Moped-Fahren. Weil die Nachfrage groß ist, müssen Fahrschüler jedoch immer häufiger Wartezeiten in Kauf nehmen. © Lars Halbauer

Region. Der Lehrermangel an sächsischen Schulen ist in aller Munde. Aber auch dort, wo junge und ältere Leute lernen wollen, wie Mopeds, Autos oder Laster sicher und richtig durch den Straßenverkehr gelenkt werden, werden die Lehrer knapp. Das bedeutet, dass immer mehr Fahrschüler eine Wartezeit in Kauf nehmen müssen, ehe sie ihre Fahrerlaubnis machen können.

Ihre Angebote werden geladen...