SZ + Update Leipzig
Merken

Leipzig: Kontrolleur würgt Fahrgast minutenlang

In Leipzig ist eine Fahrscheinkontrolle eskaliert. Der involvierte Kontrolleur wurde vom Dienst freigestellt. Ein Video zeigt die Auseinandersetzung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Archivbild/Jan Woitas/dpa

Von Sven Heitkamp

Leipzig. Die Kontrolle eines Fahrgastes in einer Leipziger Straßenbahn ist offenbar völlig eskaliert. Am Ende würgte der Kontrolleur den am Boden liegenden, jungen Mann (28, Australier) minutenlang. Zwei Redakteure des Leipziger Stadtmagazins „Kreuzer“ waren zufällig anwesend und filmten die Szene, wären mehrere Umstehende lautstark auf den Kontrolleur einredeten:

Der Vorfall habe sich an der Haltestelle Waldplatz nahe dem Fußballstadion in der Linie 7 ereignet. „Nach einer Kontrolle verließen sowohl Kontrolleure als auch das Opfer mit seiner Begleitung (27, Isländerin) den Wagen“, berichten die Journalisten. „Als die Situation eskalierte, drückte einer der Kontrolleure (56, Deutscher) das Opfer zu Boden und hielt es fest.“ Mehrere Minuten habe der Prüfer den am Boden liegenden Mann im Würgegriff gehalten, während dieser um Luft rang und rot anlief. „Erst sein Kollege konnte ihn schließlich dazu bewegen, von dem Mann abzulassen“, so die Kreuzer-Mitarbeiter. Wenig später sei die Polizei eingetroffen

Ihre Angebote werden geladen...