SZ + Leipzig
Merken

CDU-Kandidat gewinnt erste Wahlrunde in Leipzig

Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow schlägt den SPD-Amtsinhaber mit knapp zwei Prozentpunkten. Die Entscheidung fällt am 1. März.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Bei der Oberbürgermeister-Wahl in Leipzig hat der CDU-Kandidat Sebastian Gemkow (l.) überraschend den ersten Wahlgang gewonnen. Gemkow holte am Sonntag 31,6 Prozent der Stimmen. Amtsinhaber Burkhard Jung (SPD) kam lediglich auf 29,8 Prozent.
Bei der Oberbürgermeister-Wahl in Leipzig hat der CDU-Kandidat Sebastian Gemkow (l.) überraschend den ersten Wahlgang gewonnen. Gemkow holte am Sonntag 31,6 Prozent der Stimmen. Amtsinhaber Burkhard Jung (SPD) kam lediglich auf 29,8 Prozent. © dpa-Zentralbild

Von Sven Heitkamp

Leipzig. Als Sonntagabend bald nach 18 Uhr die ersten Zahlen aus den Wahllokalen über die Großbildleinwand im Leipziger Rathaus flimmern, geht ein Raunen durch die große Wandelhalle. Der CDU-Herausforderer, Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow, liegt bei der Oberbürgermeister-Wahl von Beginn an vor SPD-Amtsinhaber Burkhard Jung. 

Ihre Angebote werden geladen...