SZ + Sachsen
Merken

Leipzig knackt die magische 600.000

Sachsens größte Stadt hat eine wichtige Marke bei der Einwohnerzahl geknackt. Doch das Wachstum ist aber auch mit Schmerzen verbunden.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Innenstadt von Leipzig mit dem Bundesverwaltungsgericht (l-r), dem Neuen Rathaus, Probsteikirche, Nikolaikirche, Wintergartenhochhaus und dem City-Hochhaus. Die Messestadt verzeichnet seit Jahren Einwohnerzuwächse und einen Bauboom.
Die Innenstadt von Leipzig mit dem Bundesverwaltungsgericht (l-r), dem Neuen Rathaus, Probsteikirche, Nikolaikirche, Wintergartenhochhaus und dem City-Hochhaus. Die Messestadt verzeichnet seit Jahren Einwohnerzuwächse und einen Bauboom. © Jan Woitas/dpa

Von Sven Heitkamp, Leipzig

Es hatte eigentlich schon früher soweit sein sollen, doch jetzt ist es passiert: Leipzig hat die magische Marke von 600.000 Einwohnern geknackt. Damit ist die Messe-Metropole Sachsens bevölkerungsreichste Großstadt – deutlich vor Dresden mit 555.000 Einwohnern. Leipzig spielt damit in einer Liga mit Dortmund und Düsseldorf, bald wohl auch mit Stuttgart. 

Ihre Angebote werden geladen...