SZ + Löbau
Merken

Diese Damen setzen nicht nur aufs Singen

Vor 70 Jahren wurde in einer Ebersbacher Gaststätte die Frauenmundartgruppe „Heedelirchen“ gegründet. Bis heute findet das Ensemble sein Publikum.

Von Bernd Dreßler
 4 Min.
Teilen
Folgen
An ihrem 70. Gründungstag stellten sich die „Aberschbächer Heedelirchen“ vor der Gaststätte „Brauerei“, dem Gründungslokal, zum aktuellen Ensemble-Bild. In der ersten Reihe mit Mandoline: Leiterin Helga Brösel.
An ihrem 70. Gründungstag stellten sich die „Aberschbächer Heedelirchen“ vor der Gaststätte „Brauerei“, dem Gründungslokal, zum aktuellen Ensemble-Bild. In der ersten Reihe mit Mandoline: Leiterin Helga Brösel. © Heedelirchen

Das Geburtstagsfoto entstand dort, wo vor 70 Jahren alles angefangen hatte, in Ebersbach an der Gaststätte „Brauerei“. Am 16. Juni 1949 wurde hier eine Frauenmundartgruppe gegründet. Ihr Gesang sollte so rein, weich und melodisch wie der von Heidelerchen sein. So gab sich die Gruppe den Namen „Aberschbächer Heedelirchen“. Die Leitung übernahm der Lehrer und damals schon populäre Mundartdichter Herbert Andert (1910-2010). Aber nur Singen, das war den Mädchen und Frauen zu wenig. Von Beginn an setzte deshalb Herbert Andert auf eine Mischung aus Liedern, Gedichten, Instrumentalmusik, Tänzen und sogar Theaterstücken.

Ihre Angebote werden geladen...