SZ +
Merken

Leserbriefe

Mit einem viel diskutierten Vorhaben beschäftigt sich der folgende Leserbrief. Wir brauchen keine Schweinemastanlage Im ehemaligen Rinderstall in Seifersdorf soll eine Schweinemastanlage entstehen. Die...

Teilen
Folgen

Mit einem viel diskutierten Vorhaben beschäftigt sich der folgende Leserbrief.

Wir brauchen keine Schweinemastanlage

Im ehemaligen Rinderstall in Seifersdorf soll eine Schweinemastanlage entstehen. Die Mitglieder des Stadtrates Roßwein haben sich in einer anderen Mastanlage informiert, wie hoch so eine Geruchsbelästigung sein wird. Es riecht sehr wenig, so war die Aussage des Stadtrates. Nur, es waren Leute anwesend, die nicht in der Nähe der zukünftigen Schweinemastanlage wohnen. Wichtig erscheint es uns Anwohnern, dass bei so einer Entscheidung vor allem die Einwohner gefragt werden müssten, denn sie sind doch die Betroffenen. Oder ist die Meinung der Einwohner von Seifersdorf nicht wichtig? Sie müssen, wenn diese Schweinemastanlage entsteht, dann ständig mit dieser Geruchsbelästigung leben.

Ein anderer Aspekt ist der , dass die Besucher des Wolfstaler Freibades und des Kamelienhauses dann ständig an der Schweinemastanlage vorbei müssen. Ob dadurch der Besucheransturm stimuliert wird, ist sehr fragwürdig. Außerdem: Brauchen wir unbedingt das Schweinefleisch? Laut eines Zeitungsartikels haben wir einen Überfluss an Schweinefleisch. Wir hoffen dass die Nutzung der Gebäude als Schweinemastanlage vom Stadtrat nocheinmal überdacht und diskutiert wird, denn wir, , die Einwohner von Seifersdorf, sind die Leidtragenden der ständigen Geruchsbelästigung.

Anita Kühl, Roßwein

Leserbriefe geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion wieder. Sie sind die persönlichen Meinungen der Schreiber. Meinungen an: Döbelner Anzeiger, Rosa-

Luxemburg-Straße 5, 04720 Döbeln bzw.

[email protected] Wir behalten uns das Recht auf sinnwahrende Kürzung vor. Für eventuelle Rückfragen ist die Telefonnummer nützlich.