Reiner Nitsche aus Zittau schreibt zum Seniorenkolleg an der Hochschule Zittau/Görlitz folgende Zeilen:
Gelungener Start für
das Seniorenkolleg
Das Sommersemester der Vorlesungsreihe Seniorenkolleg wurde in diesem Jahr durch einen Vortrag des Rektors der Hochschule Zittau/Görlitz zum Thema „Kernenergie gestern und heute“ eröffnet. Von den Anfängen der Nutzung der Kernenergie über technische Details heutiger Reaktortypen sowie Sicherheitsrisiken bei der Betreibung von Kernkraftwerken erlebten wir einen sehr interessanten Vortrag auf hohem Niveau. Auch unter dem Aspekt der Energieressourcen wurde das Thema Kernenergie dargestellt. Ich danke Professor Hampel sowie den Organisatoren dieser Veranstaltung.
Zum Artikel „Blitzeis sorgt für Verkehrschaos“ (SZ vom 26. März) schreibt Uwe Beyer aus Zittau Folgendes:
Straßenmeistereien werden regelmäßig überrascht
Man könnte kräftig lachen, wenn das Ergebnis anhand von Schäden nicht so traurig wäre. Ach ja, worüber? Natürlich über diese Aussage: „Die Straßenmeister waren vom Umschlagen des Wetters ebenfalls überrumpelt worden, zumal es keine entsprechende Wetterwarnung gegeben hatte.“ Die Wetterberichte kündigten dieses Wetter unisono schon seit wenigstens zwei Tagen an. Und entsprechende Wetterwarnungen auf den einschlägigen Seiten im Internet waren im Voraus vorhanden, habe ich selbst gesehen. Eigentlich sollte man sich nicht mehr darüber aufregen, da die Straßenmeistereien seit Jahren regelmäßig völlig überrascht werden ... Schlecht nur für diejenigen, die aus beruflichen Gründen das Chaos auch regelmäßig ertragen müssen.
Das Villa-Team aus Zittau schreibt zum 15.Töpfer- und Frühlingsfest:
Klein und Groß haben
Spaß beim Töpferfest
Das 15. Töpfer- und Frühlingsfest am 28.März im Kinder- und Jugendhaus „Villa“ wurde sehr gut angenommen. Das kleine Trompetensolo zur Eröffnung stimmte die Besucher auf das gemütliche Treiben im Saal und in der Keramikwerkstatt ein. Egal ob beim Töpfern, Basteln, in der Spielecke: Unsere kleinen Gäste hatten viel Spaß. Aber auch für die Erwachsenen war etwas dabei. Sie schlenderten durch die Ausstellung und besichtigten die Keramikwerkstatt. Einige Besucher hatten das Glück ganz auf ihrer Seite und gewannen an der Tombola Preise. Das „Villa-Team“ bedankt sich bei all seinen Gästen für das Interesse.
Leserbriefe geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion wieder. Meinungen an: SZ, Neustadt18, 02763Zittau oder per E-Mail an