SZ +
Merken

Leserbriefe

Vortrag über Kurfürst Johann Georg I. gut besucht Die Entscheidung – die erste gemeinsame Veranstaltung 2009 von Altstadtverein und Archivverbund in der Aula des Schiller-Gymnasiums durchzuführen- war goldrichtig.

Teilen
Folgen

Vortrag über Kurfürst Johann Georg I. gut besucht

Die Entscheidung – die erste gemeinsame Veranstaltung 2009 von Altstadtverein und Archivverbund in der Aula des Schiller-Gymnasiums durchzuführen- war goldrichtig. Es kamen sehr viele Zuhörer zu dem Vortrag über den Kurfürsten Johann Georg I. und sein Denkmal auf dem Bautzener Fleischmarkt. Dr. Thiemann entfachte mit seinem Vortrag ein Feuerwerk an Fakten, Kenntnissen und Zusammenhängen.

Bei vielen Zuhörern bleibt nur ein Wunsch offen: diese Ausführungen auch nachlesen zu können. Frau Richter- Laugwitz vom Archivverbund sicherte zu, mit Dr. Thiemann diese Bitte zu erfüllen.

Dörte Riedel, Bautzen

Theatergruppe zum

letzten Mal zu erleben

Mit dem Drogenstück „Kool 1“ beendet die englische Theatergruppe des Schiller-Gymnasiums ihre Existenz, zunächst. Nach einer Dezimierung 2007 standen bis heute Carolin Ulbricht, Linh Ho Dien sowie Tom Strümpe und Julia Kneisel auf der Bühne, unterstützt wurden sie von Kerstin Hensel, der leitenden Lehrerin der Gruppe. Es gab in diesen Jahren so manche chaotische Probe, von vergessenen Requisiten und Texten ganz zu schweigen. Der Dank gilt denen, die diese Gruppe unterstützen, ob als Publikum oder Kostümausstatter, den Eltern, den Freunden und „Fans“. Wer die Gruppe ein letztes Mal erleben möchte, sollte am 23. März, ins Schillergymnasium zu kommen.Julia Kneisel, Bautzen