SZ + Dresden
Merken

Letzter Rettungsversuch für Herkuleskeule

Anwohner haben jetzt eine Petition für den Erhalt des Gebäudes gestartet. Am Mittwoch entscheidet der Bauausschuss, ob es Platz für Wohnungen machen soll.

Von Nora Domschke
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Stadt will die ehemalige Theaterstätte der Herkuleskeule abreißen und neu bauen. An diesem Mittwoch entscheidet der Bauausschuss darüber.
Die Stadt will die ehemalige Theaterstätte der Herkuleskeule abreißen und neu bauen. An diesem Mittwoch entscheidet der Bauausschuss darüber. © René Meinig

Die Stadt will neue Wohnungen bauen, unter anderem auch am Sternplatz. Dafür soll dort das Gebäudeensemble abgerissen werden, in dem bis 2017 das Kabaretttheater "Herkuleskeule" seine Spielstätte hatte. An diesem Mittwoch wird der Bauausschuss über eine entsprechende Vorlage der Stadtverwaltung entscheiden - und damit womöglich das Ende der Herkuleskeule besiegeln. Dagegen regt sich nicht erst jetzt Widerstand, allerdings starten einige Anwohner nun noch einen letzten Rettungsversuch.

Ihre Angebote werden geladen...