SZ + Riesa
Merken

Letzter Winter im alten Obdachlosenheim?

Schon im kommenden Jahr könnte die Einrichtung umziehen – wenn alles glatt läuft.

Von Stefan Lehmann
Teilen
Folgen
Vor drei Monaten kam Jens Schadeck ins Riesaer Obdachlosenheim, vorher campte er meistens wild. Am Mittwoch ebnete der Stadtrat den Weg für den Umzug des Heims und der Tafel in ein neues, moderneres Objekt.
Vor drei Monaten kam Jens Schadeck ins Riesaer Obdachlosenheim, vorher campte er meistens wild. Am Mittwoch ebnete der Stadtrat den Weg für den Umzug des Heims und der Tafel in ein neues, moderneres Objekt. © Sebastian Schultz

Riesa. Die Weihnachtsfeier im Obdachlosenheim ist in vollem Gange, als Jens Schadeck und Nico Pfau* ihren Besuch nach oben führen. Ein Tisch, ein Stuhl, das Bett, dazu eine kleine Kommode, Fernseher, Kleiderschrank. Auf der weißen Tischdecke steht der Adventskranz, einen Plüschhund räumt Nico Pfau noch schnell ins Bett, die Bibel bleibt liegen. Gerade eben gab es kleine Adventspäckchen für die beiden und die übrigen 22 Bewohner, ausgesucht von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des DRK, das das Heim betreibt.

Ihre Angebote werden geladen...