SZ + Niesky
Merken

Lichtspektakel an der Holzkirche

Das Benefizkonzert soll Geld fürs Nieskyer Autobahnschild einspielen. Und den Anstrich des Hauses zur Geltung bringen.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Fabian Mietsch hat schon die Scheinwerfer in der Hand. Mit moderner LED-Technik zaubert er am Sonnabend ein Lichtspektakel rund um die Nieskyer Holzkirche. Im Inneren des Gotteshauses gibt es ein Benefizkonzert.
Fabian Mietsch hat schon die Scheinwerfer in der Hand. Mit moderner LED-Technik zaubert er am Sonnabend ein Lichtspektakel rund um die Nieskyer Holzkirche. Im Inneren des Gotteshauses gibt es ein Benefizkonzert. © André Schulze

Fabian Mietsch ist selbst gespannt auf das, was ihn an diesem Sonnabend erwartet. Natürlich weiß der 22-Jährige, was da vor, an und in der historischen Holzkirche in Niesky passieren soll. Doch ob und wie es geschieht, liegt ganz in seiner Hand. Mietsch ist Veranstaltungstechniker und als solcher zu den verschiedensten Anlässen in der Region unterwegs. Ob Tanz am Abend, Ausstellung, Firmeneröffnung – der junge Mann aus Klitten hat schon vieles erlebt und mit Sound, Beleuchtung und Lichteffekten so manchem Event das i-Tüpfelchen verpasst. Nun also Niesky, St. Josef Kirche, ein ganz besonderes Beispiel der in der Stadt so präsenten Holzbaukunst. „Der Pfarrer hat mich angesprochen. Er möchte aus dem Benefizkonzert am Wochenende etwas Besonderes machen.“ Krystian Burczek bestätigt: „Kirchenmusikdirektor Thomas Seyda sitzt an der Orgel, Ellen Letzel spielt das Fagott.“ Was genau zu hören sein wird, darüber breitet der Kirchenmann noch den Mantel des Schweigens.

Ihre Angebote werden geladen...