Mit Empörung habe ich gelesen, dass eine 100-Jährige aus Königshufen zwangsevakuiert wird. Soweit sind wir also schon gekommen, kein Wunder, wo doch der Stadtrat von Neugörlitzer Hausbesitzern durchsetzt ist, welche natürlich auf diese Weise für Mieter in der Innenstadt sorgen wollen. Dafür hat man sich auf das am besten funktionierende Stadtgebiet Königshufen eingeschossen, obwohl es eigentlich den kürzesten Weg zur Innenstadt besitzt.
In dieser Stadt wird alles gegen die Bürger entschieden, dass Kulturhauptstadtbüro verschleudert das Geld für sinnlose Lichtinstallationen und Videoschauen, die – von den Bürgern nicht gewollt – natürlich schlecht besucht werden. Dafür bleibt das Helenenbad geschlossen, die Stadthalle hat man schon Anfang 1990 verpasst zu sanieren, als es noch Fördermittel gab, das Wilhemstheater wurde gegen den Willen der Bürger weggerissen, dafür ist das CityCenter jetzt in Insolvenz. Die Stadtverwaltung maßt sich an, bespielbare Baustellen, welche in anderen Städten zugelassen sind, zu untersagen. Beispiele: Synagoge und Musikscheune Tauchritz.
Mein Entschluss steht fest, bevor ich warte, bis ich zwangsevakuiert werde, verlasse ich diese Stadt, für welche die Bürger nur störend sind, weil sie eine eigene Meinung haben. Fiedler, 02828 Görlitz
Die Stadt zeigt ihr wahres Gesicht. Die WGG wird gegen den Willen der Mitglieder bedrängt, Wohnungen in Königshufen abzureißen, in der Hoffnung, es ziehen ein paar Mieter in die Innenstadt, damit die Wessis als großzügige „Sanierer“ mit Fördermitteln und Sonderabschreibung zu überhöhten Mieten ein paar Mieter abbekommen sollen. Aber ohne uns.
Eine 100-Jährige aus ihrer Wohnung zu vertreiben, ist ja wohl der Gipfel. Wie viel Aufregung ein solcher Umzug mit sich bringt, die gewohnte Umgebung, die Nachbarn verlassen zu müssen, kann sich nur jemand vorstellen, dem so etwas schon passiert ist.
Auch wir sind aus Schlesien rausgeworfen worden – aus unserem eigenen Haus – und sind jetzt sehr glücklich in unserer Wohnung in Königshufen. Da man ja aber jeden Tag damit rechnen kann, aus der Wohnung herausgeworfen zu werden, haben wir beschlossen, dem zuvorzukommen und werden uns in Dresden, in der Nähe unserer Kinder, wo alle Wohnungen einen Aufzug erhalten haben, eine passende Wohnung suchen. Auch so kann man Königshufen leer bekommen. Sperling, 02828 Görlitz