SZ + Radebeul
Merken

Liebes- und andere Lauben in Radebeul

Ein neues Buch mit Zeichnungen und Texten hält Kleinarchitektur in Villenvierteln fest. Ergänzt von amüsanten und informativen Geschichten.

Von Peter Redlich
 2 Min.
Teilen
Folgen
Wirklichkeit und Zeichnung: Die Laube an der Ludwig-Richter-Allee in Radebeul-West ist auf dem  neu erschienene Buch.
Wirklichkeit und Zeichnung: Die Laube an der Ludwig-Richter-Allee in Radebeul-West ist auf dem neu erschienene Buch. © Norbert Millauer

Radebeul. „Zum Sonntag nahmen sie hier den Kaffee. Der Duft des frischgebackenen Kuchens drang auf die Straße, lockte die Kinder der Nachbarschaft an und nötigte manch Fremden zum Gruß …“ Der Radebeuler Schriftsteller Thomas Gerlach erinnert sich, als die Gartenlaube an der Mauerecke noch genutzt wurde. Als die „kleinen und possierlichen Häuschen“ noch das Stadtbild prägten.

Ihre Angebote werden geladen...