SZ + Freital
Merken

Limbach bekommt eine Heimatstube

Für mehr als 100 000 Euro wurde das Obergeschoss der alten Schule saniert. Es ist jetzt für jeden zugänglich.

Von Maik Brückner
Teilen
Folgen
Dieter Kriegelstein (li.) und André Börner stehen in der oberen Etage des Dorfgemeinschaftshauses Limbach. Diese wurde saniert und ist nun barrierefrei zu erreichen.
Dieter Kriegelstein (li.) und André Börner stehen in der oberen Etage des Dorfgemeinschaftshauses Limbach. Diese wurde saniert und ist nun barrierefrei zu erreichen. © Karl-Ludwig Oberthür

Die Umgestaltung der alten Limbacher Schule zu einem Dorfgemeinschaftshaus ist abgeschlossen. Nachdem das Erdgeschoss bereits 1998 hergerichtet worden war, wurde nun in den vergangenen Monaten das Obergeschoss saniert. In mehreren Räumen wurden die historischen Holzfußböden aufgearbeitet, gleiches gilt für alle Türen. Damit auch Gehbehinderte das Geschoss nutzen können, wurden zwei Treppenlifte eingebaut. Obwohl die Arbeiten fünf Monate länger als geplant gedauert haben, ist Baumamtsleiter André Börner sehr zufrieden mit der Ausführung. Die geplanten Kosten von rund 105 000 Euro konnten fast eingehalten werden, so Börner.

Ihre Angebote werden geladen...