Von Carmen Schumann
Gegründet hatte sich der Lions Club Lusatia bereits im April. Am Sonnabend fand nun der offizielle Festakt im Hotel „Holiday Inn“ in Bautzen statt, dessen Direktor Holger Thieme Mitglied im Club ist. Ebenfalls Club-Mitglied ist Robert Gärtner, gleichzeitig Präsident des Via-Regia Vereins, der alljährlich das Schmochtitzer Musikfest ausrichtet. Beim dortigen Konzert des Klarinettisten Giora Feidman warben die Lions bereits um Spenden. Diese erste Aktion des neuen Lusatia-Clubs ist noch nicht abgeschlossen. Daher gibt es auch noch keine Aussagen zur Höhe der Spendensumme. Zugute kommen soll das Geld der Gemeinde Obergurig, die besonders stark vom Hochwasser betroffen ist. Deren Bürgermeister Thomas Polpitz ist ebenfalls Lions-Mitglied. Die Gelder sollen beim Wiederaufbau der Turnhalle und der alten Wassermühle helfen.
Der Lions-Club Lusatia hat 22 Gründungsmitglieder, davon drei Frauen. „Wir denken, dass es zeitgemäß ist, einen gemischten Club zu gründen“, sagt Präsident Michael Matticzk, Geschäftsführer des gleichnamigen Bautzener Autohauses. Die Berufe der Mitglieder reichen vom Architekten über den Bauingenieur bis hin zum Werbefachmann. Sitz des Clubs ist Bautzen, aber die Mitglieder kommen aus dem gesamten Umland und wollen auch dort wirksam werden – daher der Name Lusatia .
Im Rahmen des Festaktes gab es eine Tombola, bei der wertvolle Preise zu gewinnen waren. Hauptpreis war eine Reise nach Staniszow (Stonsdorf) im Hirschberger Tal. Mit Hilfe der von Sponsoren unterstützten Tombola wollte der neue Club einen weiteren finanziellen Grundstock schaffen.