merken
PLUS

„Live vom Balkon“ feiert seinen Hundertsten

Die Veranstaltungsreihe startet mit einem Jubiläum ins elfte Jahr ihres Bestehens – und kann dabei wieder unterschiedlichste Acts präsentieren.

© Andreas Weihs

Riesa. Die Reihe „Live vom Balkon“ gehört in der Region zum festen Bestandteil im Terminkalender. Seit September 2004 begeistern die verschiedensten Künstler mit handgemachter Live-Musik die Zuschauer auf dem VIP-Balkon der Sachsenarena in Riesa. Klangvolle Namen der Musikrichtungen Blues, Jazz, Dixieland, Swing oder Soul waren und sind zu Gast, schaffen einmalige Erlebnisse, bedienen Fans aber auch Neugierige, schaffen eine angenehme Atmosphäre und wecken Emotionen. „Nicht selten kommt es dabei vor, dass die Zuschauer nicht ohne eine längere Zugabe den Heimweg antreten wollen“, sagt FVG-Veranstaltungsleiter Dirk Mühlstädt, der seit 2004 bei fast jedem Konzert mit dabei war. Wenn die Besucher am 15. Februar 2015 wieder kommen, erleben sie eine besondere Veranstaltung. Zum 100. Mal wird dann schon auf dem Balkon musiziert. Dazu betritt die Band „The Boogiesoulmates“, präsentiert von der Sparkasse Meißen, die Empore auf dem VIP-Balkon der Sachsenarena. Die Boogiesoulmates sind eine Formation herausragender Musiker aus der deutschen Blues, Soul und Boogie Woogie-Szene.

„Sie präsentieren Rhythm und Blues aus den 50er- und 60er Jahren sowie aktuelle Coversongs mit einem neuen und einzigartigen Sound“, weiß Mühlstädt. Weiterhin dürfen sich die Zuschauer auch auf die eine oder andere Überraschung freuen.

Anzeige
Nie wieder Langeweile! 

Viel Freizeit, aber keinen Plan? Unser Ferienführer liefert jede Menge Ideen für ein perfektes Ferienprogramm.

Am 22. März wird den Musikfreunden Rock-Jazz von der Band „Tann“ geboten. Die Musiker werden mit ihren trockenen Bässen, knurrigen Gitarren und zackigen Grooves aufwarten. Am 26. April ist Pete Gavin zu Gast in der Arena. Der Brite widmet sich seit über 50 Jahren seiner Musik und hat neben seiner eindringlichen Blues-Stimme und seiner Mundharmonika auch eine echte Dobro-Metallgitarre aus den 30er Jahren im Gepäck.

Den Abschluss der Frühjahrs-Saison von „Live vom Balkon“ bildet am 10. Mai 2015 Big Daddy Wilson. Der US-Amerikaner sorgt mit seiner Soul-Stimme sofort für ein Gänsehaut-Feeling und gehört zu den besten Blues-Zauberern der Vereinigten Staaten.