merken
PLUS Löbau

Was sich die Löbauer wünschen

Das konnten sie in einer Umfrage sagen. Nur wenige haben mitgemacht. Ein großer Wunsch hat sich trotzdem herauskristallisiert.

Löbauer wünschen sich, dass das Bahnhofsareal wieder belebt wird.
Löbauer wünschen sich, dass das Bahnhofsareal wieder belebt wird. © Archivfoto: Matthias Weber

Wie Löbau sich in den nächsten Jahren entwickeln soll, damit hat sich die Dresdner Stadtentwicklungsgsellschaft (Steg) befasst. Sie erstellt Stadtentwicklungskonzepte für Kommunen. Sie zeigen auf, in welche Richtung es gehen soll in Sachen Wirtschaft, Arbeit, Wohnen, Infrastruktur, Tourismus und anderen wichtigen Punkten und sind mitunter auch Grundlage für die Beantragung von Fördermitteln.  

Für Löbau steht der Entwurf nun und soll voraussichtlich im Herbst vom Stadtrat beschlossen werden. 

Augusto
Leben und Genuss
Leben und Genuss

Für Genießer genau das Richtige! Leckere Ideen, Lebensart, Tradition und Trends gibt es in der Themenwelt Augusto.

Die Experten der Steg wollten auch von den Löbauern wissen, was sie sich für die Stadt wünschen. Die Ortsvorsteher der zugehörigen Orte wurden befragt und Ende 2019 hatte es eine Bürger-Umfrage gegeben. Löbauer konnten sich im Internet oder auf Fragebögen beteiligen und ihre Meinung sagen, was in der Stadt nötig und wünschenswert wäre. An der Umfrage haben sich nur wenige Einwohner beteiligt - 1,6 Prozent der Löbauer. "Das ist schade, denn das sind ja dann nur Einzelmeinungen", sagt Karoline Behrens von der Steg.  

Ein paar Vorschläge gab es trotzdem: Von Bürgern kam der Wunsch, dass mit dem Bahnhofsgelände endlich was passiert. Ein Nutzungskonzept für Areal und Gebäude hat die Steg deshalb in das Stadtentwicklungskonzept als Ziel mit aufgenommen, erklärt Frau Behrens. Um das konkret umzusetzen, müssten sich nun natürlich Initiatoren finden. 

Ein weiterer Wunsch waren öffentliche Fahrradgaragen und mehr Ladestationen für E-Bikes. Und: Eine Gastspielstätte des Gerhart-Hauptmann-Theaters ist ein Vorschlag, der aufgenommen wurde. Diese Idee, dass kleine Theateraufführungen in Löbau stattfinden könnten, gibt es in Löbau schon länger. 

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier

Mehr zum Thema Löbau