SZ + Löbau
Merken

Löbaus Stadtrat will keine Live-Übertragung

In der ersten Sitzung nach der Corona-Pause lehnten es die Räte ab, dass man im Internet Sitzungen mitverfolgen kann. Die Kosten waren dabei nur einer der Gründe.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Hier, aus dem Rathaussaal, hätten die Sitzungen demnächst per Livestream übertragen werden können.
Hier, aus dem Rathaussaal, hätten die Sitzungen demnächst per Livestream übertragen werden können. ©  Archiv: Matthias Weber

Görlitz tut's schon lange und auch in anderen deutschen Städten ist es durchaus üblich, dass Stadtratssitzungen per Live-Stream ins Internet übertragen werden. Jeder kann sich dann zuschalten und zuschauen und muss nicht extra in den Sitzungssaal kommen, um sich ein Bild von der Stadtpolitik zu machen. Eine solche Live-Übertragung einzuführen, das hatte nun auch die Löbauer Verwaltung in die erste Sitzung nach zwei Monaten Corona-Pause eingebracht. Und es wurde im Corona-Ausweichquartier des Rates - in der Johanniskirche - lebhaft darüber kontrovers diskutiert.

Ihre Angebote werden geladen...