merken

Lomnitzer Narren im Dschungelcamp

Radebergs OB Lemm ging in Großerkmannsdorf in die Bütt. Ob er noch einmal zur Wahl antritt, ließ er offen.

© Bernd Goldammer

Von Bernd Goldammer

Leben und Genuss

Für Genießer genau das Richtige! Leckere Ideen, Lebensart, Tradition und Trends gibt es in der Themenwelt Augusto.

Die Karnevalssaison im Rödertal ist wieder voller Höhepunkte. Von A – wie Arnsdorf bis W – wie Weixdorf: närrische Mächte sind ans Ruder gelangt. Mit Arnsdorf, Großerkmannsdorf und Lomnitz wurden Sonnabend drei weitere Schauplätze vom SZ-Reporter heimgesucht.

Auf den Sälen im Radeberger Land waren am Wochenende wieder die Narren los: Im Lomnitzer Dschungelcamp tanzte auch ein Double der Kanzlerin. © Bernd Goldammer
Kathrin und Jörg Schroll wurden von Clubpräsident Christian Richter in den Prinzenstand erhoben. © Bernd Goldammer

Närrische Krönung in Arnsdorf

Es begann in Arnsdorf. Hier fand eine närrische Krönungszeremonie statt. Das Prinzenpaar Kathrin und Jörg wurden von Clubpräsident Christian Richter, einem Urgestein des närrischen Rödertales, in den diesjährigen Prinzenstand erhoben. Beide sind in diesem Amt bereits erfahren. In der Saison 2011/12 wurden sie Prinzenpaar, als das Motto der Saison noch: „Die Russen rufen alle DA, wir feiern heut beim KCA“ lautete. Seit dem sind die deutsch-russischen Beziehungen Stück für Stück eingefroren. Heute gilt: „Erst war gar nichts los, aber dann ließ es nach!“ Doch die Arnsdorfer weisen jede Verantwortung an dieser Entwicklung zurück.

Den Gästen im ausverkauften Saal machte es eher Freude den Worten ihres Präsidenten Christian Richter zu lauschen. Spontan, witzig und trotzdem zur jeweiligen Situation passend sprudelten die Pointen. Und das beim diesjährigen Karnevals-Motto „Tanzt der Bauer auf dem Mist, wissen wir, dass Fasching ist“. Schon Freitagabend ging es im Arnsdorfer Kulturhaus heiß her . Böttcher und Fischer gaben sich die Ehre und Roland Kaiser schickte eines seiner beliebtesten Doubles. Wer gedacht hat, dass Arnsdorfer Karnevalisten den hochstrapazierten Zwerchfellen ihrer Gäste Ruhe gönnen, war auf dem Holzweg.

Ein verrücktes Kurbad in Erksdorf

Wenig später ging es im Großerkmannsdorfer Saal zur Sache. Hier war in sagenhafter Schnelligkeit ein närrisches Kurbad in den närrischen Betrieb genommen worden. Passend zum Motto: „Ein bisschen Wellness, das muss sein, Ekka lädt ins Kurbad ein“. Ein Foto von Ortsvorsteher Harry Hauck gehört zur Saaldekoration der nunmehr 48. Saison. Viele Gäste meinten: Selbst auf diesem Bild blitzt ihm der Schalk aus den Augen. Die Großerkmannsdorfer überzeugten mit großartigen Programmeinlagen ihrer Funkengarde, und auch das Männerballett war wieder bestens aufgelegt. Radebergs Oberbürgermeister Gerhard Lemm war auch da. Die Erksdorfer Narren hatten ihm bekanntlich die Stadtschlüssel entrissen. Wollte er sie nun zur Sparsamkeit überreden? Die Hauptstadt des sächsischen Bieres gehört nicht zu den Superreichen. Dann stieg das Radeberger Stadtoberhaupt in die Bütt. Hier ging er auf verschiedene Zeiterscheinungen im Sachsenlande ein und umschiffte geschickt die Frage, ob er zur Bürgermeister-Wahl wieder kandidieren wird.

Lomnitzer im Dschungelfieber

Auch im Lomnitzer Volksheim herrschte Sonnabend Hochbetrieb. „Die Narr’n entflieh’n dem Großstadtrummel und treffen Deppen tief im Dschungel“ lautet das diesjährige Motto. Der Saal war sehr gut gefüllt, seit sich hier herumgesprochen hat, dass ein Double von Angela Merkel eine Rolle im Dschungelcamp spielt. Doch zunächst trumpften hier der Elferrat und sein närrisches Gefolge nebst Funkengarde auf. Der Beifall war groß. Für dieses Programm wurde extra ein Video gedreht. Um Verwechslungen mit anderen Camps auszuschließen. Der Lomnitzer Karnevalsklub hat schließlich einen guten Ruf zu verteidigen, deshalb wurde sogar im Dresdner Zoo gefilmt. Und natürlich auch in heimischen Wäldern. Fazit der karnevalistischen Rundreise: Beim Karneval im Rödertal sollte man keine Veranstaltung auslassen.

Sachsen wählt: Am 1. September ist Landtagswahl in Sachsen. Sie wissen noch nicht, wen Sie wählen? Der Wahl-O-Mat für Sachsen hilft Ihnen bei der Entscheidung! Alle Berichte, Hintergründe und aktuellen News zur Landtagswahl finden Sie gebündelt auf unserer Themenseite zur Landtagswahl in Sachsen.