merken
PLUS Görlitz

Älteste Görlitzerin wird am 6.6. stolze 106 Jahre alt

Lotte Schulze hatte auf Arbeit mit giftigen Säuren zu tun. Dass sie so alt geworden ist, verdankt sie wohl etwas anderem.

Lotte Schulze wird am Sonnabend 106 Jahre alt.
Lotte Schulze wird am Sonnabend 106 Jahre alt. © nikolaischmidt.de

In der Demenz-Wohngruppe der Volkssolidarität in der Südstadt wird es am Sonnabend eine kleine Feier geben: Lotte Schulze, die hier seit neun Jahren lebt und mittlerweile die älteste Görlitzerin ist, wird 106 Jahre alt. Sie hat eine harte Zeit hinter sich: Vor einem Jahr war sie an Krebs erkrankt und musste sich einer schweren Operation unterziehen, von der sie sich aber gut erholt hat.

Außerdem hat sie kürzlich wieder einen Sohn verloren. Er wurde fast 82 Jahre alt. Von ihren insgesamt sieben Kindern starb eines als Baby, drei im höheren Alter. „Jetzt sind wir nur noch drei Geschwister“, sagt Tochter Silvia Sass.

Autohaus Dresden
Eines der besten Autohäuser in Deutschland
Eines der besten Autohäuser in Deutschland

Dresden braucht starke und innovative Unternehmen, wie das Autohaus Dresden. Der Opelhändler ist seit über 25 Jahren tief mit der Region verwurzelt.

Schwester wurde fast 101 Jahre alt

Sie ist beeindruckt, dass ihre Mutter ein so hohes Alter erreicht hat: Geboren am 6. Juni 1914 in Görlitz, arbeitete sie bis zum Renteneintritt als Galvaniseurin im Nähmaschinenteilewerk auf der Jauernicker Straße. Dort hatte sie mit giftigen Säuren zu tun. „Fast alle ihre Kollegen sind verhältnismäßig früh gestorben“, sagt die Tochter. Lotte Schulze aber lebt bis heute, wenn auch schwer dement.

Sie überlebte die von 1918 bis 1920 grassierende Spanische Grippe und blieb bisher zum Glück auch von einer Coronavirus-Infektion verschont. Dass sie so alt wurde, könnte auch an den Genen liegen. Ihre Eltern sind für die damalige Zeit recht alt geworden und ihre ältere Schwester Else Meusel wurde fast 101 Jahre alt, bevor sie 2006 im Ständehaus starb. Lotte Schulzes Ehemann Georg hingegen starb schon im März 1973. So ist sie seit 47 Jahren Witwe.

Aktuell leben in Görlitz 14 Menschen, die ihren 100. Geburtstag schon hinter sich haben, allerdings lediglich vier, die bereits 102 Jahre oder älter sind.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Görlitz