SZ + Niesky
Merken

Luchs gesichtet: Jäger schlagen Alarm

Zwischen Bautzen und Niesky ist ein Exemplar in Fotofallen getappt. Kommt nach dem Wolf nun ein zweites Großraubtier in die Region?

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Erwischt! Ein Luchs spaziert bei einer von Jägern aufgestellten Wildkamera durchs Bild. Aufgenommen sein soll das Foto in einem Revier zwischen Bautzen und Niesky. Bei genauem Hinsehen ist am Hals des Tieres ein Senderhalsband zu erkennen.
Erwischt! Ein Luchs spaziert bei einer von Jägern aufgestellten Wildkamera durchs Bild. Aufgenommen sein soll das Foto in einem Revier zwischen Bautzen und Niesky. Bei genauem Hinsehen ist am Hals des Tieres ein Senderhalsband zu erkennen. © privat

Die Aufregung unter den Jägern ist groß, die Bilder der beiden Wildtierkameras wurden schnell von Handy zu Handy weitergeschickt. Zweifelsfrei ist darauf ein Luchs zu erkennen. Wo er genau langspaziert, bleibt ein Geheimnis. Doch die Befürchtung wächst: Siedelt sich zwischen Spree und Neiße der nächste tierische Räuber an? Oder soll er das gar? Denn am Hals des Luchses ist ein Halsband zu erkennen - mit einem Sender, der womöglich Daten des Ausbreitungsgeschehens liefert?

Ihre Angebote werden geladen...