Luga: Traktor brennt aus

Luga. Am Montagvormittag wurden gegen 11.15 Uhr die Feuerwehren aus Neschwitz und der Umgebung zu einem brennenden Traktor in Luga gerufen. Aus noch ungeklärter Ursache brannte ein Traktor, der dabei war, am Flussbett des Schwarzwassers zu mähen.
Der Einsatz gestaltete sich für die Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren Neschwitz, Luga, Radibor, Saritsch und Cölln als eine Herausforderung, erklärte der Verantwortliche der Rettungsleitstelle. "Das Feld, auf dem der Traktor brannte, konnte nur schwer befahren werden", so der Verantwortliche. Der Brand wurde trotzdem schnell gelöscht der Traktor brannte dennoch komplett aus.
Als eine weitere Schwierigkeit stellt sich heraus, dass der Traktor Öl verlor und dieses in den Bach zu fließen drohte. Um eine Umweltverschmutzung zu verhindern, wurden zusätzlich die Feuerwehren aus Königswartha, Wartha und der Berufsfeuerwehr hinzugerufen. Die Kameraden errichteten zwischen Königswartha und Zeschau eine Ölsperre im Schwarzwasser und begannen noch am Mittag damit, das Öl abzusaugen. Später wird dann das Material fachgerecht entsorgt.
Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Zur Schadenshöhe gibt es zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine Angaben. (SZ)
Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.