SZ +
Merken

Lukas und Leonie sind Spitze

Sebnitz. 309 Kinder wurden im vorigen Jahrin der Sächsische- Schweiz-Klinik geboren.

Teilen
Folgen

Von Heike Sabel

Die Jungs haben die Nase vorn. Von den 309 Kindern, die voriges Jahr in der Sächsische-Schweiz-Klinik Sebnitz das Licht der Welt erblickten, sind 167 Jungs. Das sind exakt so viele wie 2006. Insgesamt liegt die Geburtenzahl etwas unter der der Vorjahre. 2006 waren 318 geboren worden, 2005 waren es 320.

Im Durchschnitt wogen die Neugeborenen voriges Jahr 3438 Gramm und waren 50 Zentimeter groß. Der gewichtigste Wonneproppen brachte 4760 Gramm auf die Waage und maß 55 Zentimeter. Er ist damit genau so groß wie der Rekordhalter des Jahres 2006, aber 60 Gramm schwerer, teilt Anke Heldner, die Assistentin der Geschäftsführung mit.

Die beliebtesten Namen sind Lukas/Lucas und Leonie/Leoni. Jeweils acht Mädchen und acht Jungen wurden so genannt. Bei den Mädchen folgt Lea/Leah (sechs), bei den Jungs ist es Leon (vier). Damit beginnen alle Spitzenreiter mit dem Buchstaben L. Weitere gern vergebene Namen sind Erik, Fabian, Felix und Oskar mit jeweils drei bei den Jungs sowie Anna, Hannah/Hanna, Johanna, Laura, Linda und Sarah (drei). Verstärkt würden auch Doppel- oder Zweitnamen vergeben. 2006 hatten Kevin und Moritz (je sechs) sowie Emely/Emily (neun) und Lilly/Lilli (sieben) die ersten Plätze auf der Beliebtheitsskala belegt.