SZ + Freital
Merken

Gemeinde wird Schrottgrundstück nicht los

Ein Lungkwitzer Händler will sein Pachtland nicht räumen, zudem sorgen Vorbeifahrende für Müll-Nachschub. Die Behörden sind machtlos.

Von Annett Heyse
 4 Min.
Teilen
Folgen
Kein schöner Anblick: Der Schrottplatz liegt direkt an der Dippoldiswalder Straße, was wohl so mancher nutzt, um dort weiteren Unrat abzulagern.
Kein schöner Anblick: Der Schrottplatz liegt direkt an der Dippoldiswalder Straße, was wohl so mancher nutzt, um dort weiteren Unrat abzulagern. © Egbert Kamprath

Üppiges Grün, in Sichtweite gepflegte Einfamilienhäuschen - das Lockwitztal in Lungkwitz ist ein hübscher Flecken. Wäre da nicht mittendrin eine echte Dreckecke. Sie liegt direkt an der Dippoldiswalder Straße und ist Anwohnern sowie Gemeinde seit Jahren ein Dorn im Auge. Es geht um ein Grundstück, schmal und nicht sonderlich groß, auf dem hinter einem Bretterzaun eine alte Hütte steht und viel Gerümpel liegt. Als wäre das nicht schon schlimm genug, lagern auch immer wieder vor dem Grundstück Sperrmüll, Schrott und Abfall. 

Ihre Angebote werden geladen...