SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer AfD-Fraktionschef hat NPD-Vergangenheit

Lutz Jankus macht Politik im Görlitzer Stadtrat. Doch die AfD verweigerte ihm vor zwei Jahren den Eintritt in die Partei.

Von Susanne Sodan
 4 Min.
Teilen
Folgen
Unterschriftenlisten für die Sanierung der Gymnasien vor zehn Jahren: Barbara Sroka, Renate ten Hagen, Lutz Jankus, Michael Wieler, Michael Kretschmer und Octavian Ursu (v.l.)
Unterschriftenlisten für die Sanierung der Gymnasien vor zehn Jahren: Barbara Sroka, Renate ten Hagen, Lutz Jankus, Michael Wieler, Michael Kretschmer und Octavian Ursu (v.l.) ©  Archiv/Nikolai Schmidt

Wenn die AfD sich zu Wort meldet im Görlitzer Stadtrat, dann ist es meist Lutz Jankus, der am Rednerpult steht: Er ist Vorsitzender der AfD-Fraktion. Dass er sich damit gut identifizieren kann, sieht man auf seiner Facebook-Seite. Ein Großteil seiner Beiträge sind AfD-Posts: Tino Chrupalla, Sebastian Wippel, Alice Weidel, Jörg Urban, Jörg Meuthen mit ihren Parolen. Mitglied in der AfD ist Jankus aber nicht. 

Ihre Angebote werden geladen...