merken

Luxuriöse Straßenkreuzung und breite Fußwege

Die Rosenthaler Straße im Industriegebiet Weinau ist gut ausgebaut – und kaum genutzt.

© SZ Thomas Eichler

Nicht nur, dass die Rosenthaler Straße breit ist und Mittelmarkierung sowie beidseitig Bürgersteige hat. Auch ihre Kreuzung mit der Ostritzer Allee ist durchaus für großes Verkehrsaufkommen ausgebaut, mit dicken gestrichelten Wartelinien. Vielleicht, weil die Rosenthaler Straße (neben der Drausendorfer Straße) die Verkehrsanbindung des Teilgebietes I des Industriegebietes Weinau an die B 99 herstellt und als einzige über die gegenüberliegende Dittelsdorfer Straße sogar eine direkte Verbindung in das Teilgebiet II des Industriegebietes hat. Allerdings dürfte der Verkehr, für den die Kreuzung mit der Ostritzer Allee konstruiert ist, bisher ausgeblieben sein. Auch die tropfenförmige Wendeschleife am Ende der Straße in der Nähe der Neiße (mit Doppel-Straßenlampe in der Mitte) ist wohl noch nie bis an ihre Grenzen beansprucht worden. Moos auf dem sie komplett umrundenden Fußweg deutet auf dessen geringe Nutzung hin.

Der Garten ruft

Die Gartenzeit läuft aber nichts geht voran? Tipps, Tricks und Wissenswertes haben wir hier zusammengetragen. Vorbei schauen lohnt sich!

Blick in die Rosenthaler Straße Fotos: Thomas Eichler © SZ Thomas Eichler

An dieser Wendeschleife berührt die Rosenthaler Straße den ehemaligen „Bürgerweg“. Ist er eigentlich noch Bestandteil des Oberlausitzer Ringweges (Symbol: roter Punkt)? Eigentlich wäre dieser kaum befestigte Wiesenweg ja ein moderner, nämlich „fußgerechter“ Wanderweg…

Der Ort Rosenthal wurde 1368 erstmals urkundlich erwähnt. Im Jahr 1595 wurde er zum Zittauer Ratsdorf. Den Status selbstständige Gemeinde verlor das Dorf 1950 mit der Eingemeindung nach Hirschfelde, welches wiederum seit 2007 zur Stadt Zittau gehört. Wie Schlegel und Drausendorf, die den parallelen Nachbarstraßen ihre Namen geben. (Rß)

Sachsen wählt: Am 1. September ist Landtagswahl in Sachsen. Sie wissen noch nicht, wen Sie wählen? Der Wahl-O-Mat für Sachsen hilft Ihnen bei der Entscheidung! Alle Berichte, Hintergründe und aktuellen News zur Landtagswahl finden Sie gebündelt auf unserer Themenseite zur Landtagswahl in Sachsen.