SZ + Leben und Stil
Merken
Familienkompass

Machen Kinder arm?

Aus moralischen Grünen stellen viele diese Frage nicht. Doch die konkreten Kosten überraschen – bei aller Hilfe durch den Staat.

Von Susanne Plecher
 6 Min.
Teilen
Folgen
Sind die Schuhe schon wieder zu klein?
Sind die Schuhe schon wieder zu klein? © Symbolfoto: 123rf

Angenervt bleibt meine Tochter mitten auf dem Weg stehen. „Die Schuhe drücken“, sagt sie und zieht einen Flunsch. Tatsächlich reibt der große Zeh von innen gegen die Schuhkappe. Ich vermerke auf meiner internen Einkaufsliste: Turnschuhe. Dort stehen schon Jeans und Socken. Die Liste hat zwei Spalten. Wir haben auch einen Sohn. Gute Kinderschuhe sind fast so teuer wie die für Erwachsene. Wir rechnen mit 60 bis 80 Euro. Die werden schon irgendwie mit abfallen.

Ihre Angebote werden geladen...