SZ + Zittau
Merken

Macht alternatives Aussehen verdächtig?

Die Polizei hat wegen der Grenzkriminalität den Kontrolldruck in Zittau erhöht. Dabei geraten auch immer wieder Unbescholtene ins Visier - zum Teil mehrmals am Tag.

Von Jan Lange
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Grenzregion darf die Polizei auch verdachtsunabhängige Kontrollen vornehmen. Dabei können Personen auch mehrfach überprüft werden, wie ein Fall aus Zittau zeigt.
In der Grenzregion darf die Polizei auch verdachtsunabhängige Kontrollen vornehmen. Dabei können Personen auch mehrfach überprüft werden, wie ein Fall aus Zittau zeigt. ©  Archivfoto: Rafael Sampedro

In eine Verkehrskontrolle ist fast jeder schon geraten. Auch der Zittauer Tuomo Neumann. Doch jene am Grenzübergang Friedensstraße wird er so bald nicht vergessen. Der 33-Jährige war mit drei Freunden unterwegs, als die Polizei das Auto herauswinkte. "Wir mussten unsere Ausweise abgeben und nach einem kurzen Blick der Beamtin das Auto verlassen", erzählt Tuomo Neumann. Ein Grund wurde ihnen nicht genannt. 

Ihre Angebote werden geladen...