SZ + Wirtschaft
Merken

Warum die einzige Frau im Vorstand gehen musste

Viel Zeit hatte Spitzenmanagerin Valerie Holsboer in der Bundesagentur für Arbeit nicht, um ihre Ideen umzusetzen. Überraschend kam die Entscheidung nicht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Valerie Holsboer soll mit ihrer Art den falschen Mann gegen sich aufgebracht haben.
Valerie Holsboer soll mit ihrer Art den falschen Mann gegen sich aufgebracht haben. © dpa

Nürnberg. Die umstrittene Spitzenmanagerin der Bundesagentur für Arbeit (BA), Valerie Holsboer, muss vorzeitig ihre Vorstandsposition räumen. Eine Mehrheit des BA-Verwaltungsrats beschloss am Freitag ihre Abberufung. Sie war die erste und bisher einzige Frau in dem Führungsgremium. Dem bereits seit einigen Wochen erwarteten Votum muss allerdings formal noch die Bundesregierung zustimmen. Die Verwaltungsratsvorsitzende Annelie Buntenbach begründete die Entscheidung mit dem zerrütten Verhältnis zwischen den Arbeitgebervertretern und Holsboer.

Ihre Angebote werden geladen...