SZ +
Merken

Märchenfest am Schloss Schleinitz

Ein märchenhaftes Kinderfest verspricht der Förderverein Schloss Schleinitz am Sonntag. Dort lädt das Gespenst Hugo schon zur 18.Auflage des Festes ein. Los geht es in Schleinitz um 14Uhr. Für zwei Euro...

Teilen
Folgen

Ein märchenhaftes Kinderfest verspricht der Förderverein Schloss Schleinitz am Sonntag. Dort lädt das Gespenst Hugo schon zur 18. Auflage des Festes ein. Los geht es in Schleinitz um 14 Uhr. Für zwei Euro Eintritt (ab sechs Jahren) können Kinder ein umfangreiches Programm erleben: So hüft an verschiedenen Stationen der Froschkönig umher. Das Rumpelstilzchen springt ums Feuer und lädt zum Backen und Essen von Knüppelkuchen ein. Die Hexe Grisilli zaubert Märchenseifenblasen.

Beim Märchenfest können die Besucher das Puppentheater bestaunen, sich als Märchenfiguren schminken lassen – oder selbst aktiv werden: etwa beim Basteln von Rapunzel oder anderen Figuren. Zwischendrin verkaufen Händler Spielzeug oder gestalten eine Tombola. Ein fast echtes Königspaar liest den Kindern zauberhafte Märchen vor. Und zum Abschluss in der Scheune will sich die Hexe Grisilli endlich mal von einer hässlichen in eine schöne Hexe verwandeln – mit Hilfe der Kinder. „Mal sehen, ob das klappt“, sagt Organisatorin Sylvia Schmidt.

Am Kinderfest beteiligen sich dieses Jahr die Kitas aus Leuben, Taubenheim, Beicha, Burkhardswalde und Lommatzsch. Außerdem sind der Kinderschutzbund Nossen und die Tagesmütter von Lommatzsch dabei. Unterstützt wird das Fest vom Förderverein Heimat und Kultur in der Lommatzscher Pflege. (SZ/csf)