merken
PLUS Zittau

Hier ist Sachsens beliebtester Campingplatz

Den schönsten Ort im Freistaat finden Urlauber am Olbersdorfer See - wieder einmal. Warum, erklärt das Magazin "Caravaning".

Blick auf den Campingplatz und den Olbersdorfer See.
Blick auf den Campingplatz und den Olbersdorfer See. © SeeCamping

Der Campingplatz am Olbersdorfer See ist nicht nur der bundesweit östlichste, sondern jetzt auch einer der besten und in Sachsen der beliebteste. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest das Magazin "Caravaning" auch in ihrem diesjährigen Test.

Der familiengeführte Platz "SeeCamping Zittauer Gebirge" überzeugt demnach mit 4,9 Sternen im Gesamteindruck. Dass es keine festen Parzellen gibt, freut nach Angabe des Magazins die Gäste. Und dass unter den 185 Plätzen freie Wahl besteht. 

Garten
Der Garten ruft
Der Garten ruft

Die Gartenzeit läuft aber nichts geht voran? Tipps, Tricks und Wissenswertes haben wir hier zusammengetragen. Vorbei schauen lohnt sich!

Dass der Platz im  Zittauer Gebirge und Dreiländereck Polen-Tschechien-Deutschland liegt, ermöglicht eine große Wahl an Freizeitaktivitäten, unter anderem Ausflüge nach Böhmen, die Nutzung der Schmalspurbahn sowie die Fahrt auf dem Oder-Neiße-Radweg. Aber auch auf dem Platz wird laut "Caravaning" einiges geboten: der nahe gelegene Olbersdorfer See ist nicht nur zum Schwimmen, sondern auch für Wassersport und Angeln geeignet. Direkt am Platz gibt es einen Supermarkt und einen im nahe gelegenen Zittau stehen zudem eine Vielzahl an Einkaufsmöglichkeiten zur Verfügung.

Weiterführende Artikel

Boom auf Sachsens bestem Campingplatz

Boom auf Sachsens bestem Campingplatz

Urlaub in Deutschland steht in Corona-Zeiten hoch im Kurs. Das ist auch in der Lux-Oase in Kleinröhrsdorf zu spüren. Ein Besuch.

Ärger mit den Wildcampern

Ärger mit den Wildcampern

Urlaub in Deutschland liegt wegen Corona im Trend. Viele sind mit Wohnmobilen unterwegs. In der Sächsischen Schweiz sorgt das bereits für Probleme.

Sachsens Campingplätze sind gefragt

Sachsens Campingplätze sind gefragt

Viele Urlauber schauen sich jetzt lieber nach einem Quartier in der Nähe um. Bei Campern sind vor allem zwei Regionen beliebt.

Klickstark: Stadtring als Teststrecke

Klickstark: Stadtring als Teststrecke

An der Zittauer Kreuzkirche wird ab 15. Juli die Verkehrsführung geändert. Einer der Beiträge aus Löbau-Zittau, über den wir am Donnerstag berichteten.

"Die Begrüßung ist sehr freundlich", findet das Magazin. Gäste erhalten neben Informationen zum Platz auch Infos zur Umgebung - und freuen sich, dass der Platz auch bei hoher Auslastung nicht überfüllt wirkt. Er sei ideal für Familien, da hier zwar Ruhe herrsche, Kindern durch den Badesee, den Spielplatz und die Sportangebote aber nie langweilig werde. 

Schon im vergangenen Jahr ist der Campingplatz am Olbersdorfer See der sachsenweit beliebteste geworden. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Zittau