SZ + Zittau
Merken

Makler wegen 51-fachen Betrugs angeklagt

Der Mann überredete laut Anklage seine Opfer, Vermögen umzuschichten. Auch vor dem Spargroschen von Kindern schreckte der Jonsdorfer nicht zurück.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
Viele Kunden, die dem Zittauer Makler ihr Geld anvertraut haben, sahen es nie wieder.
Viele Kunden, die dem Zittauer Makler ihr Geld anvertraut haben, sahen es nie wieder. © dpa/Patrick Seeger

Der 51-jährige Versicherungsmakler war in Zittau durchaus prominent. Als Vorsitzender des Motorrad-Clubs "MSC Oberlausitzer Dreiländereck" rief er einst das "Dreiecksrennen" mit ins Leben. Und nicht wenige der Motorradfreunde zählten auch zu seinen Kunden. Das Ende der Versicherungsmaklerei kam mit einem Knall - einem für viele Kunden des Mannes sehr schmerzhaften. Im Januar 2018 durchsuchten Staatsanwaltschaft und Polizei die Geschäftsräume des Maklers an der Zittauer Neustadt. Der Verdacht: Der Jonsdorfer soll in großem Umfang Kundengelder veruntreut haben. Bald darauf ward der einst so beliebte Makler nicht mehr in Zittau gesehen.

Ihre Angebote werden geladen...