SZ + Wirtschaft
Merken

Mal eben in die Schweiz gehüpft

Steuerflucht ins Ausland ist nur etwas für reiche Wessis? Nicht unbedingt. In Dresden steht der Gründer des Indoor-Spielplatzes Playport vor Gericht.

Von Ulrich Wolf
 7 Min.
Teilen
Folgen
Als die Welt für Mario Otto noch in Ordnung war: Im Januar 2014 sitzt der Gründer des Indoor-Spielplatzes Playport auf einer aufblasbaren Rutsche in Form eines Spaceshuttles.
Als die Welt für Mario Otto noch in Ordnung war: Im Januar 2014 sitzt der Gründer des Indoor-Spielplatzes Playport auf einer aufblasbaren Rutsche in Form eines Spaceshuttles. © Eric Münch

Zumindest einmal im Jahr, am Montag nach Aschermittwoch, ist im schweizerischen Herisau richtig was los. Schon frühmorgens machen sich 45 Mannsbilder auf den Weg, um im Wald ihren Bloch zu holen. Das ist ein besonders stattlicher Baumstamm. Sie ziehen ihn durchs Dorf, bis in den Abend hinein. Dann wird der Stamm versteigert, und in der Chälblihalle beginnt der Tanz auf dem Blochball. So ist es beschrieben auf der Internetseite des Tourismusverbands Appenzeller Land.

Ihre Angebote werden geladen...