SZ + Dresden
Merken

Mangoeis verdrängt die Erdbeere

Vier Eisverkäufer erzählen von steigenden Preisen, Nachwuchsproblemen, und warum sich neue Eistrends in Dresden schwer durchsetzen.

Von Marvin Graewert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Erdbeereis ist zwar immer noch sehr beliebt bei den Dresdnern. Es hat aber harte Konkurrenz bekommen.
Erdbeereis ist zwar immer noch sehr beliebt bei den Dresdnern. Es hat aber harte Konkurrenz bekommen. © Marion Doering

Lächelnd reicht die 23-jährige Nora Zimdars eine Eistüte über die Theke der Tikibar. Im Café bei der Kunsthofpassage kostet eine Kugel jetzt schon einen Euro dreißig. „Das kann ich mir immer ganz schlecht merken, weil wir ja schon ein paar Mal erhöht haben.“ Nach jeder Erhöhung muss Zimdars erst mal erklären, warum das Eis immer teurer wird. Die SZ beantwortet diese und andere wichtige Fragen runds um Eis.

Ihre Angebote werden geladen...