Mann bei Brand verletzt

Ohorn. Feuerwehreinsatz am Donnerstag in Ohorn. Gegen 10.15 Uhr brannte auf einem Grundstück an der Röderstraße ein Traktor. Ein Nachbar hatte das Feuer bemerkt und sofort den Eigentümer informiert. Dieser hatte zuvor den Traktor mit Anhänger vor einer Scheune abgestellt. "Zuerst versuchte der 63-jährige Besitzer, seinen Pkw, der daneben stand, in Sicherheit zu bringen. Dann begann er mit den Löscharbeiten", erklärt Kai Siebenäuger von der Pressestelle der Polizei in Görlitz.
Auch die Feuerwehren aus Ohorn, Bretnig, Hauswalde und Pulsnitz rückten mit etwa 30 Kameraden aus. Bei ihrem Eintreffen stand der Traktor bereits voll in Flammen. Mit mehreren Angriffstrupps brachte man das Feuer schnell unter Kontrolle und verhinderte ein Übergreifen auf das Wohnhaus und eine Garage. Ein angrenzender Misthaufen wurde durch die Flammen mit in Brand gesteckt und von der Feuerwehr gelöscht. Dazu musste der Haufen auseinandergezogen werden.
Bei dem Brand erlitt der 63-Jährige leichte oberflächliche Verletzungen und zog sich eine Rauchgasvergiftung zu. Er wurde von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Der Traktor brannte vollkommen aus. Außerdem gibt es Schäden am Anhänger, an einer Garage sowie am Pkw. Der Schaden wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt.
Die Polizei ermittelt nun, wie der Traktor in Brand geraten konnte. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.