merken
PLUS Bautzen

Mann bei Brand verletzt

In Ohorn brannte am Donnerstagvormittag ein Traktor. Feuerwehren konnten verhindern, dass die Flammen auf ein Wohnhaus übergriffen.

Der Traktor brannte auf dem Hof in Ohorn vollkommen aus.
Der Traktor brannte auf dem Hof in Ohorn vollkommen aus. © Rocci Klein

Ohorn. Feuerwehreinsatz am Donnerstag in Ohorn. Gegen 10.15 Uhr brannte auf einem Grundstück  an der Röderstraße ein Traktor. Ein Nachbar hatte das Feuer bemerkt und sofort den Eigentümer informiert. Dieser hatte zuvor den Traktor mit Anhänger vor einer Scheune abgestellt. "Zuerst versuchte der 63-jährige Besitzer, seinen Pkw,  der daneben stand, in Sicherheit zu bringen. Dann begann er mit den Löscharbeiten", erklärt Kai Siebenäuger von der Pressestelle der Polizei in Görlitz.

Auch die Feuerwehren aus Ohorn, Bretnig, Hauswalde und Pulsnitz rückten mit etwa 30 Kameraden  aus. Bei ihrem Eintreffen stand der Traktor bereits voll in Flammen. Mit mehreren Angriffstrupps brachte man das Feuer schnell unter Kontrolle und verhinderte ein Übergreifen auf das Wohnhaus und eine Garage. Ein angrenzender Misthaufen wurde durch die Flammen mit in Brand gesteckt und von der Feuerwehr gelöscht. Dazu musste der Haufen auseinandergezogen werden. 

Anzeige
Paddeltouren jetzt auch mit Start im Görlitzer Uferpark
Paddeltouren jetzt auch mit Start im Görlitzer Uferpark

Ab 13.05. bietet Boats & Friends wieder Boot-Trips auf der Neiße an. Sichere Dir jetzt 50% Frühbucher-Rabatt. Die Reservierung ist wie immer unverbindlich.

Bei dem Brand erlitt der 63-Jährige leichte oberflächliche Verletzungen und zog sich eine Rauchgasvergiftung zu. Er wurde von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Der Traktor brannte vollkommen aus. Außerdem gibt es Schäden am Anhänger, an einer Garage sowie am Pkw. Der Schaden wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt. 

Die Polizei ermittelt nun, wie der Traktor in Brand geraten konnte. (SZ)

Auch ein Misthaufen musste gelöscht werden.
Auch ein Misthaufen musste gelöscht werden. © Rocci Klein

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier. 

Mehr zum Thema Bautzen