SZ + Wirtschaft
Merken

„Marathonlauf“ für Strukturwandel gestartet

Rund 40 Milliarden Euro soll in den Umbau der Wirtschaft und die Infrastruktur fließen. Die Landesregierung will nicht allein über Projekte entscheiden.

Von Nora Miethke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Sachsen, Pödelwitz: Ein Eimerkettenbagger arbeitet im Tagebau Vereinigtes Schleenhain unweit des Ortes. Das Dorf Pödelwitz im Leipziger Braunkohlerevier will zu einem Vorzeigeprojekt des Strukturwandels werden.
Sachsen, Pödelwitz: Ein Eimerkettenbagger arbeitet im Tagebau Vereinigtes Schleenhain unweit des Ortes. Das Dorf Pödelwitz im Leipziger Braunkohlerevier will zu einem Vorzeigeprojekt des Strukturwandels werden. © Jan Woitas/dpa

Für den milliardenschweren Strukturwandel in den Kohleregionen im Zuge des Kohleausstiegs sollen erste große Vorhaben auf den Weg gebracht werden. Der Bund und die vier Kohle-Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen unterzeichneten dazu am Donnerstag in Berlin eine Vereinbarung. Insgesamt stehen für dieses und nächstes Jahr Mittel in einem Gesamtvolumen von 221 Millionen Euro bereit.

Ihre Angebote werden geladen...