SZ + Görlitz
Merken

Warum der Rathausmaler nach Görlitz kommt

Martin Baier aus Leipzig zeichnet hin und wieder in der Altstadt. Diesmal war Görlitz' berühmteste Treppe sein Motiv.

Von Gabriela Lachnit
 3 Min.
Teilen
Folgen
So hat ihn der eine oder andere in den vergangenen Tagen vielleicht gesehen: Martin Baier an der Görlitzer Rathaustreppe. Um sie zu zeichnen, kam er extra aus Leipzig.
So hat ihn der eine oder andere in den vergangenen Tagen vielleicht gesehen: Martin Baier an der Görlitzer Rathaustreppe. Um sie zu zeichnen, kam er extra aus Leipzig. © André Schulze

Es war der Wunsch seiner Tante, die den Leipziger Martin Baier wieder einmal an die Neiße reisen ließ. Die Tante wünschte sich ein Bild von der Justizia, die auf der Görlitzer Rathaustreppe steht. Es ist eine besondere Figur an einem malerischen Ort.

Ihre Angebote werden geladen...