Von Gunnar Klehm
Der Zaukenweg am Friedhof von Bad Schandau ist steil und schmal. Wer hier schon mal rückwärtsfahren musste, weil es auf der wenig befahrenen Strecke doch mal Gegenverkehr gab, der weiß zu schätzen, dass die Stadt auf halber Höhe eine Ausweichstelle bauen ließ.
Doch die Autofahrer fühlen sich veräppelt. Denn mitten auf der Fläche steht ein Lichtmast. „Den sollte die Stadt schnellstens versetzen“, forderte Maik Bredner (CDU) im jüngsten Stadtrat. So etwas könne man doch keinem Anwohner erklären, so Bredner weiter.
Die Verwaltung war sich aber gar nicht so sicher wie der CDU-Stadtrat, ob die Stadt selbst überhaupt dafür zuständig ist. Möglicherweise verlaufe dort eine Stromleitung der Enso, das müsse erst mal geprüft werden, hieß es von den städtischen Bediensteten. „Sollte die Stadt in der Verantwortung sein, werden wir die Bauleistung ausschreiben und den Mast so schnell wie möglich versetzen“, sagte Bürgermeister Andreas Eggert (parteilos) im Stadtrat. Dann hatte er auch noch eine Erklärung parat, warum die Ausweichstelle ausgerechnet um den Mast herum gebaut wurde.
Zum einen habe es kaum geeignete Stellen gegeben. Und zum anderen waren die Voraussetzungen dort für eine Verbreiterung der Straße am kostengünstigsten. Und das, obwohl sogar noch eine zusätzliche Absperrung errichtet werden musste und auch noch das Umsetzen des Mastes Kosten verursachen wird.
Inzwischen geht man davon aus, dass die Stadt den Mast eigenmächtig versetzen darf, weil es sich um eine Straßenbeleuchtung handelt, die die Stadt vor Jahren selbst errichten ließ. Was die Umsetzung kostet, ist noch unklar. Sie soll aber alsbald erfolgen, weil man sich ja lächerlich mache.
Anwohner aus Bad Schandau gibt es an der Straße nur wenige. Die Trasse ist aber eine wichtige Zufahrt für die Bewohner des Rathmannsdorfer Ortsteils Zauke. Aufgrund eines über die Fahrbahn verlaufenden Torbogens können jedoch nur kleinere Fahrzeuge Richtung Zauke fahren.
Doch nicht nur die Zauker hatte man beim Bau der Ausweichstelle im Blick. Auch den Friedhof von Bad Schandau erreicht man über den Zaukenweg. Deshalb sind auch mal größere Lieferfahrzeuge unterwegs, die bisher nicht aneinander vorbeifahren oder gegebenenfalls auch mal wenden konnten.