SZ + Görlitz
Merken

Der Neue im Görlitzer Stadtrat

Matthias Schöneich tritt bei der CDU die Nachfolge von Thomas Leder an. Manches will er ganz anders machen als sein Vorgänger.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Matthias Schöneich (CDU) steht vor dem Görlitzer Rathaus. Dort will er künftig im Stadtrat mitwirken.
Matthias Schöneich (CDU) steht vor dem Görlitzer Rathaus. Dort will er künftig im Stadtrat mitwirken. © Nikolai Schmidt

Matthias Schöneich saß am 28. Mai gerade in einem Café an der Müritz, als die Nachricht auf seinem Telefon einging: „Jetzt ist Deine Zeit gekommen.“ Drei oder vier CDU-Stadträte schrieben ihm gleichzeitig aus der laufenden Stadtratssitzung, wo ihr Fraktionskollege Thomas Leder gerade seinen Abschied nach 30 Jahren bekanntgab. „Da habe ich mich sofort in die Liveübertragung der Stadtratssitzung eingewählt und noch die Abschiedsrede von Thomas Leder erlebt“, sagt der 39-Jährige.

Ihre Angebote werden geladen...