SZ + Zittau
Merken

"Ich war nicht die Graue Eminenz"

Thomas Mauermann war der mächtigste Angestellte der Zittauer Stadtverwaltung. Nach fast 30 Jahren geht er nun in den vorgezogenen Ruhestand. Nicht ganz freiwillig.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Das Zittauer Rathaus war 30 jahre die Arbeitsstätte von Thomas Mauermann.
Honorarfrei für Produkte von sächsische.de und Sächsischer Zeitung
Das Zittauer Rathaus war 30 jahre die Arbeitsstätte von Thomas Mauermann. Honorarfrei für Produkte von sächsische.de und Sächsischer Zeitung © Matthias Weber/photoweber.de

Er war lange Zeit der mächtigste Angestellte der Stadt Zittau, hat Hunderte Mitarbeiter geführt, war oberster Verwalter für Schulen, Kitas, die Feuerwehr, des Bauhofs, des Stadt-Personals, der Kultur, des Sports und noch viel mehr und hat das meiste Geld im Stadtsäckel verantwortet. Zudem hat Thomas Mauermann seit der Wende alle Wahlen und Bürgerentscheide in Zittau vorbereitet und geleitet. Viele Jahre war der gebürtige Zittauer Hauptdezernent zum Schluss nur noch Amtsleiter. Oberbürgermeister Jürgen Kloß (CDU) hatte ihn gleich nach der Wende von Robur und Textima ins Rathaus geholt. Nun geht er nach fast 30 Jahren Arbeit für die Stadtverwaltung zum 31. Dezember in den vorgezogenen Ruhestand. Was ihn dabei bewegt und was er nun vor hat:

Ihre Angebote werden geladen...