SZ + Feuilleton
Merken

Maulwürfe im Grünen Gewölbe

Die wahre Wahrheit über den Juwelenraub von Dresden. Eine Satire.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Wie sich der Einbruch in das Grüne Gewölbe in Dresden genau abgespielt hat, ist immer noch nicht ganz klar. Waren es vielleicht doch Maulwürfe?
Wie sich der Einbruch in das Grüne Gewölbe in Dresden genau abgespielt hat, ist immer noch nicht ganz klar. Waren es vielleicht doch Maulwürfe? © David Brandt/Staatliche Kunstsammlungen Dresden/AP

Von Bettina Ruczynski

Nie im Leben habe ich mir so etwas vorstellen können. Dass bei der Schicksalswahl der Vorsitzenden der ältesten Partei Deutschlands nicht mal die Hälfte der SPD-Mitglieder ihre Stimme abgibt. Und somit die neuen Chefs nur von einem Viertel der Basis ins Amt gehievt worden sind. Noch schlimmer ist allerdings der Raub im Grünen Gewölbe. Und die ungeheuerliche Art des Vorgehens: plump, primitiv und roh. Allerdings effektiv; zugegeben.

Ihre Angebote werden geladen...