Dresden. Knapp ein Jahr nach der Eröffnung in der Centrum Galerie vergrößert sich der Mediamarkt. Der Anbieter von Elektrowaren aller Art präsentiert seine Produkte nun auf einer Verkaufsfläche von 5100 Quadratmetern. „Die angrenzende Fläche war nicht vermietet, sodass wir sie ohne Probleme nutzen konnten“, sagt Geschäftsführer Stefan Kortenjann.
Entgegen einiger Klagen von Händlern in der Centrum Galerie über zu wenig Kundenverkehr habe sich der Mediamarkt von Anfang an positiv entwickelt, so Kortenjann weiter. „Seit der Eröffnung im September 2009 sind wir mit unseren Besucherzahlen sogar unter den Top 10 der deutschen Mediamarkt-Häuser.“ Bis Donnerstag sollen die Umbauarbeiten abgeschlossen sein. Dann präsentiert der Technik-Riese auf 700 zusätzlichen Quadratmetern eine gewachsene TV-Abteilung, in der mehr als 250 Geräte zum Testen bereit stehen. Herzstück ist ein abgetrenntes Studio für 3-D-Fernsehen. Auch die Fotoabteilung wird vergrößert. „In Dresden gibt es begeisterte Fotofans“, erklärt Kortenjann den Zuwachs. Um 100 Quadratmeter hat die Verkaufsfläche für Foto und Video zugenommen. Im Obergeschoss des Geschäfts wird ebenfalls noch umgeräumt. So ist der Haushaltwarenhersteller WMF mit Töpfen, Pfannen, Messern und weiteren Produkten neu im Sortiment.
Bei den Waschmaschinen und Küchengeräten hat Miele eine große Präsentationsfläche erhalten. „Wir wollen auch den Kunden begeistern, der sich mit Innovationen und High-End-Produkten befasst“, sagt Kortenjann. Die jüngsten Kunden werden mit einer neuen Kinderwelt bedient. Hier gibt es alles greifbar auf Kinderhöhe. (SZ)