merken
PLUS

Medinger pochen auf Mediathek

Die Klage aus Hermsdorf wegen der Mehrzweckhalle ist vorerst einmal vom Tisch, doch noch immer droht der Großgemeinde juristischer Ärger wegen einst in den Fusionsverträgen mit den Ortschaften gegebenen Zusagen.

Die Klage aus Hermsdorf wegen der Mehrzweckhalle ist vorerst einmal vom Tisch, doch noch immer droht der Großgemeinde juristischer Ärger wegen einst in den Fusionsverträgen mit den Ortschaften gegebenen Zusagen. Nach Hermsdorf hatten unlängst auch die Medinger der Gemeindeverwaltung ein Ultimatum gestellt, analog zum nun vom Gemeinderat gefassten Grundsatzbeschluss zur Mehrzweckhalle auch ein klares Bekenntnis für einzelne Medinger Vorhaben eingefordert. Doch anders als der Bau der Mehrzweckhalle spielten diese Forderungen am Montag auf der Gemeinderatssitzung keine Rolle.

Medingens Ortsvorsteher René Edelmann (Die Linke) – zugleich auch Mitglied des Gemeinderates – zeigte sich im Anschluss enttäuscht darüber. Über das weitere Vorgehen wollten die Medinger Ortschaftsräte erst gestern Abend in einer Sondersitzung beraten. Vor allem für die schon länger diskutierte aber nie realisierte Mediathek in der Medinger Grundschule erhofft sich die Ortschaft endlich ein klares Bekenntnis und die entsprechende Einordnung in die Haushaltsplanung.

Anzeige
Ab 2021 Ökostrom für Dresdner Bahnen
Ab 2021 Ökostrom für Dresdner Bahnen

Klimaneutral mobil: Ab 2021 bestellen die DVB nur noch Ökostrom. Dann werden die Straßenbahnen mit 100 Prozent sauberer Energie angetrieben.

In der Liste der Forderungen tauchte zuletzt auch das Vereinshaus auf, das trotz Verankerung im diesjährigen Haushalt noch nicht angepackt worden ist – weil die Baugenehmigung fehlte (SZ berichtete). Die liegt nach Aussage von René Edelmann inzwischen vor, auch gebe es eine Zusicherung von der Gemeinde, die Sanierung der Baracke am Sportplatz bis Mitte Juni 2014 umzusetzen. „Insofern lässt sich das ausklammern. Bei der Mediathek behalten wir uns aber weiter alle rechtlichen Schritte offen“, sagt René Edelmann. (SZ/sko)