merken
PLUS

Medizinische Versorgung gefährdet

Frank Sparbert, FDP-Fraktionsvorsitzender im Radebeuler Stadtrat, schreibt zur Schließung der Geburtenstation in Radebeul: Abgesehen davon, dass meine Kinder und Enkel in diesem, von WHO und Unicef als...

Frank Sparbert, FDP-Fraktionsvorsitzender im Radebeuler Stadtrat, schreibt zur Schließung der Geburtenstation in Radebeul:

Abgesehen davon, dass meine Kinder und Enkel in diesem, von WHO und Unicef als babyfreundliches Krankenhaus zertifizierten einzigen Elblandklinik-Standortes, das Licht Radebeuls erblickten, erkenne ich keinen wahren Sinn in dem Beschluss zur Schließung der Geburtenstation in Radebeul. Ich betrachte es als eine Kurzsichtigkeit dieser Entscheidung der neuen Führung der Elblandkliniken, da künftig nahezu ausnahmslos die Radebeuler Kinder in Dresden geboren werden und nicht in den Elblandkliniken. Damit schrumpft zwangsläufig das zukünftige Radebeuler Patientenklientel dieser Generation für die Elblandkliniken, da bei der Geburt das nahe Dresden mit einer exzellenten medizinischen Versorgungsvielfalt im späteren Bedarfsfall sich anbietet. Die Hemmschwelle der Großstadtklinik ist damit auch für den letzten Zweifel überwunden. Die heutige Geburtenstatistik ist für die Entscheidungsträger wahrscheinlich verständlicher als langfristige Prognosen logischer wirtschaftlicher Betrachtungen unter Einbeziehung individueller Selbstbestimmung unserer Bürger. Wenn an diesen Stellschrauben, unter dem Vorwand der Spezialisierung der Standorte gedreht wird, möglicherweise auch unter Einsatz der genannten zweistelligen Millionen für Investitionen, die konzeptionell noch nicht exakt dargestellt werden können, mache ich mir schon berechtigte Sorgen um die Beibehaltung der traditionell guten medizinischen Leistungen der Grund- und Regelversorgung in unserer Großen Kreisstadt Radebeul, auch in naher Zukunft.

Anzeige
Altmarkt-Galerie am 1. Oktober bis 23 Uhr geöffnet
Altmarkt-Galerie am 1. Oktober bis 23 Uhr geöffnet

Die 200 Shops der Altmarkt-Galerie haben beim "Late Night Shopping" extra lang geöffnet und bieten besondere Rabatte an.