SZ +
Merken

Medizinsammlungen putzen fürs Jubiläum

Vom 15. bis 19. April sind die Medizinhistorischen Sammlungen im Bad Gottleubaer Gesundheitspark geschlossen. In dieser Zeit erfolgt eine Großreinigung des Eingangsbereiches, kündigt Angela Balow vom Vereinsvorstand an.

Teilen
Folgen

Vom 15. bis 19. April sind die Medizinhistorischen Sammlungen im Bad Gottleubaer Gesundheitspark geschlossen. In dieser Zeit erfolgt eine Großreinigung des Eingangsbereiches, kündigt Angela Balow vom Vereinsvorstand an. Damit bereitet sich das Museum auf das 100-jährige Klinikjubiläum im Mai vor. Dafür stellt der Verein zudem eine Sonderausstellung zusammen, die die Entwicklung der Einrichtung anhand verschiedener Gebäude und deren Nutzung zeigt.

Bevor am Sonnabend, dem 20. April, ab 13 Uhr, wieder geöffnet ist, treffen sich ab 9 Uhr die Vereinsmitglieder zum großen Frühjahrsputz. „Da heißt es wieder, Türen und Fenster putzen, Pflanzen umtopfen, im Außenbereich für Ordnung sorgen, räumen für die neue Sonderausstellung“, sagt Angela Balow.

Am Mittwoch, dem 24. April, gibt es wieder einen geführten historischen Klinikspaziergang. Treff ist 15 Uhr im Foyer der Klinik Giesenstein. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die medizinhistorischen Sammlungen sind dienstags bis donnerstags sowie sonnabends von 13 bis 17 Uhr sowie sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Kürzlich war der 35 000. Besucher seit der Eröffnung im Oktober 2001 begrüßt worden. Der Verein besteht jetzt 15 Jahre. (SZ/sab)