SZ + Riesa
Merken

Mehr als 50 5G-Antennen im Kreis Meißen

Das Netz für den neuen Mobilfunkstandard wird rasch ausgebaut. Kritiker warnen vor Risiken. Fachleute widersprechen.

Von Theresa Hellwig & Christoph Scharf
Teilen
Folgen
Die meisten Handymasten im Landkreis - wie hier in Riesa - sind noch für die 4G-Technik ausgelegt. Vor allem die Telekom baut aber derzeit 5G zügig aus.
Die meisten Handymasten im Landkreis - wie hier in Riesa - sind noch für die 4G-Technik ausgelegt. Vor allem die Telekom baut aber derzeit 5G zügig aus. © Sebastian Schultz

Landkreis Meißen. In Wildenhain wird gerade gegen die Errichtung eines Funkmastes protestiert. Auch in Zeithain regt sich Protest, weil direkt neben einer Reihe Einfamilienhäuser ein neuer Mast für das Handynetz entstehen soll. Und im Nachbarkreis Nordsachsen protestiert eine Bürgerinitiative gegen den weiteren Ausbau des 5G-Netzes: Tatsächlich ist der Ausbau des neuen Netzes im Kreis Meißen aber schon weit vorangeschritten. Die SZ hat bei den vier Mobilfunknetzbetreibern nachgefragt, die 2019 an der Auktion von Frequenzen teilgenommen hatten.

Ihre Angebote werden geladen...