Gabi Suschke ist zufrieden. Die Sprecherin des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters konnte mit dem gestrigen Tag bereits 6164verkaufte Karten für das Sommertheater 2009 verbuchen. „Trotz des etwas frischen Wetters kamen doch viele Leute, um sich schon mal Appetit auf die diesjährigen Stücke zu holen“, sagt sie.
Eröffnet wurde der Vorverkauf traditionell mit einem donnernden Kanonenschuss auf dem Theatervorplatz. Anschließend boten die Schauspieler erste Kostproben aus den beiden Sommerstücken 2009. Beide beruhen auf der Erzählung „Das Gespenst von Canterville“. Im Mittelpunkt der Geschichte von Oscar Wilde steht die amerikanische Familie Otis, die in das Schloss von Canterville in England zieht.
Dass dort ein Geist spukt, stört die neuen Bewohner wenig. Im Gegenteil: Vor allem die beiden Söhne treiben ihre Späße mit Sir Simon, bis dieser schließlich von der Tochter des Hauses erlöst wird.
Gezeigt wird die Gesichte in diesem Sommer in einer Musical- und einer Schauspielfassung. „Canterville – ein Musical“ hat am 11.Juni Premiere. „Das Gespenst von Canterville“ ist ab 20.Juni zu sehen.
Karten im SZ-Treffpunkt
Karten für beide Sommerstücke gibt es ab morgen auch im SZ-Treffpunkt Bautzen, Lauengraben 18.
Dieser ist Montag bis Freitag von 10 bis 13 und von 14 bis 18Uhr geöffnet, (03591)49505020. (SZ)