SZ +
Merken

Mehr Geld für Städte und Gemeinden

Der Landkreis verzichtet nun doch auf höhere Zahlungen durch die Kommunen. Die Atempause ist jedoch nur von kurzer Dauer.

Teilen
Folgen

Der Landkreis Bautzen will die Städte und Gemeinden im kommenden Jahr nun doch finanziell weniger schröpfen, als zunächst geplant. Ursprünglich hatten die Verantwortlichen im Landratsamt angekündigt, die sogenannte Kreisumlage – durch dessen Zahlung sich die Kommunen an den Aufgaben der Kreisverwaltung beteiligen – für das kommende Jahr erhöhen zu wollen. Für die 59 Städte und Gemeinden hätte das in der Summe eine Mehrbelastung von über einer Million Euro bedeutet. Geld, das am Ende etwa bei Investitionen in den Orten gefehlt hätte. Doch weil der Freistaat dem Landkreis mehr Geld als zunächst angedacht überweisen wird, könne nun im Gegenzug die Kreisumlage sogar leicht gesenkt werden. Somit haben die Kommunen am Ende sogar noch einige Tausend Euro mehr in der Kasse.

Ihre Angebote werden geladen...