SZ + Kamenz
Merken

Mehr Kinder in Kamenz geboren

544 Mädchen und Jungen kamen im Vorjahr in der Malteserklinik zur Welt. Das erste Baby 2020 hat sich Zeit gelassen.

Von Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Loretta ist das erste Neugeborene des Jahres 2020 im Kamenzer Malteserkrankenhaus St. Johannes – fotografiert im Kreissaal mit Assistenzarzt Enrico Hengst, der leitenden Stationsschwester Daniela Nicolaus und Hebammenschülerin Angelina Rußig.
Loretta ist das erste Neugeborene des Jahres 2020 im Kamenzer Malteserkrankenhaus St. Johannes – fotografiert im Kreissaal mit Assistenzarzt Enrico Hengst, der leitenden Stationsschwester Daniela Nicolaus und Hebammenschülerin Angelina Rußig. © René Plaul

Kamenz. In Kamenz hatte es schon 2019 das erste Kind des Jahres nicht so eilig. Das Neujahrsbaby ließ sich auch in diesem Jahr wieder Zeit. Kamenz macht es eben gern spannender. Erwin, das erste Kind des Landkreises, war schon fast zwei Tage lang auf der Welt, als am Freitag genau 8.24 Uhr das erste Baby des neuen Jahres in der Kamenzer Klinik geboren wurde. Mit Kaiserschnitt. Gerade das ist eher selten in der Kamenzer Klink, aber nicht immer zu umgehen. So wurden im Kamenzer Malteser-Krankenhaus 2019 nur 15,8 Prozent der Kinder so geboren. Damit liege Kamenz weit unter dem deutschen Durchschnitt.

Ihre Angebote werden geladen...